Schlaftraining im Unternehmen

Schlaftraining im Unternehmen

 

Wenn die Polizei schlecht schläft

 

Ausgangssituation


Hannes W. (Name geändert) hat einen anspruchsvollen Job in Wolfsburg. Als Polizist ist er für die Sicherheit bei Fußballspielen des VfL Wolfsburg genauso zuständig wie für die Aufklärung von Einbrüchen und Gewalttaten. Er leistet seit 15 Jahren im Schichtdienst, arbeitet sowohl nachts, als auch in der Frühschicht und dann wieder in den späten Abendstunden. Seit einiger Zeit schläft er fast gar nicht mehr. Er liegt nach der Nachtschicht lange wach und kann nicht einschlafen, nach dem Frühdienst ist er wie gerädert, weil die Nacht so kurz war.

Veränderungsbedarf


Da es vielen seiner Kolleg*innen ebenso ergeht, hat die Polizeiinspektion Wolfsburg im Herbst 2018 Veranstaltungen zum Thema „Erholsam schlafen – auch bei Schichtbetrieb“ für ihre Mitarbeitenden initiiert. Die Beschäftigten sollten erfahren, wie sie  trotz ihres  fordernden Jobs wieder erholsam schlafen und leistungsfähig arbeiten können.  

Es wurde unter meiner Mitwirkung sowohl eine einmalige Vortragsveranstaltung für ca. 25 Beschäftigte als auch eine fünfteilige Workshop-Folge für eine andere Gruppe von Mitarbeiter*innen geplant.

Die Wirksamkeit beider Veranstaltungs-Varianten wurde wissenschaftlich untersucht.

Maßnahmen


Es fanden statt:

a)    Eine zweistündige Vortragsveranstaltung mit den Grundlagen erholsamen Schlafs:

 

  • Wie funktioniert der Schlaf und was behindert ihn?
  • Was sind die Ursachen von Schlafstörungen?
  • Welche Verhaltensweisen und Schlafumgebung fördern den Schlaf?

 

b)    Workshop-Folge mit vier jeweils zweistündigen Veranstaltungen im Abstand von jeweils 14 Tagen


Auch hier lernten die Teilnehmenden die

  • Grundlagen des erholsamen Schlafs kennen.
  • Darüber hinaus übten sie verschiedene körperliche und mentale Entspannungstechniken ein.
  • Die Schichtdienstleistenden erhielten spezifische Schlaf-Strategien für unregelmäßige Arbeits- und Schlafenszeiten.
  • Und die Polizist*innen erfuhren, wie sie bei beruflich hoher Beanspruchung ihren Stress nach der Arbeit loslassen können.

 

Das Ergebnis


Fast alle Teilnehmenden konnten in wenigen Wochen ihren Schlaf verbessern. Mehr als 80 % der Teilnehmenden sowohl nach der Einzel-Veranstaltung als auch nach der Workshop-Folge stellten eine deutliche Verbesserung ihres Schlaf­geschehens fest. Ihr Schlaf wurde erholsamer und konstanter, sie fühlten sich tagsüber weniger schläfrig und waren dadurch konzentrierter und leistungsfähiger.

Feedback der Teilnehmenden


Die Mitarbeiter*innen waren  überrascht, wie schnell der Schlaf sich besserte und wie leicht die erlernten Maßnahmen umzusetzen waren. Durch die stressreduzierenden Maßnahmen empfanden sie den beruflichen Alltag als weniger belastend. Vor allem die Schichtdienstleistenden waren dankbar, Strategien für die fordernden Schlafsituationen im Wechseldienst gefunden zu haben.