Christine Dreyer

Ich habe beruflich immer das getan, was mir am meisten Freude gemacht hat und bin ganz eigene Wege gegangen.

Deshalb bin ich nach dem Abitur in meiner ersten Ausbildung Gärtnerin geworden. Ich wollte etwas Praktisches lernen und mit Pflanzen arbeiten. Dann studierte ich Landespflege, wurde Diplomingenieurin und Gartenarchitektin. Ein Beruf, der mir Spaß machte und den ich zu dieser Zeit als Traumjob empfand.

Doch ich hatte in dieser Zeit Schlafstörungen, die allmählich immer stärker wurden.

Irgendwann war ich völlig ausgelaugt, erschöpft und hatte kaum noch Kraft. Aber immer noch genug, um meine Umwelt zu terrorisieren. Vor allem mein damaliger Freund hatte unter meiner schlafstörungsbedingten Dünnhäutigkeit und Geräuschempfindlichkeit zu leiden. Ich hörte quasi „Flöhe husten“. Und wehe, wenn dieser „Floh“ zwei Beine hatte und abends im Bad hustete, dann stand ich wieder auf, ging hin und motzte ich ihn an: „Kannst du nicht leise sein? So kann ich gar nicht einschlafen.“ Viele andere Situationen zwischen uns waren ebenfalls spannungsgeladen.

Ich horchte in mich hinein und fragte mich, was hinter dem Problem steckt. Dabei ist mir klargeworden: Ich war nicht so zufrieden, wie ich es von mir immer dachte. Ich saß vorwiegend am Schreibtisch, plante und schrieb sehr viele Berichte. Die Kreativität blieb dabei auf der Strecke.

Mir wurde immer klarer: Ich möchte viel intensiver und hauptberuflich mit Menschen zu tun haben. Mit Mitte Vierzig kam ich zu meiner Pionierenergie zurück und machte eine grundlegende Neuorientierung durch.

Ich bildete mich im therapeutischen Bereich weiter, wurde Heilpraktikerin für Psychotherapie, Tanztherapeutin und Entspannungstherapeutin. 2004 hängte ich – mit einem lachenden und einem weinenden Auge - meinen akademischen Beruf an den Nagel; ich machte mich selbstständig im Bereich Stressbewältigung und gründete meine Praxis. Dadurch wurde ich viel zufriedener.

Doch meine Schlafstörungen blieben hartnäckig bestehen. So suchte ich den besten seines Faches auf, die Schlaf-Koryphäe Deutschlands: den Schlafforscher und Schlafmediziner Prof. Dr. Zulley am Schlaflabor in Regensburg. Ich erfuhr von ihm, was ich selbst für einen guten Schlaf tun kann.

Durch ihn lernte ich das Schlafschul-Programm kennen und wandte es bei mir selbst an. Ich konnte nun selbst für meinen gesunden Schlaf sorgen und bald besser schlafen.

Das war weniger schwierig als gedacht. Ich habe meinen Schlafrhythmus verändert und achte nun mehr auf ihn. Ich habe mir einige neue Gewohnheiten zugelegt und Abendrituale für mich entwickelt. Statt lange zu arbeiten, lese ich abends und mache einen Spaziergang mit meinem Mann.

Zum Glück hat er mich nämlich trotz meiner Ausfälle geheiratet. Und zum Glück schlafe ich heute so gut, dass mich ein Husten gar nicht mehr stört… ;-)

Meine früheren schmerzhaften Erfahrungen und die eigenen Erfolge motivierten mich, auch anderen Menschen mit Schlafstörungen zu helfen. Denn ich hatte mit mir meinen ersten – und gleichzeitig schwersten – Fall gelöst. Also bildete ich mich zur Schlaftrainerin weiter.

Ich war zunächst überrascht, wie viele Menschen zu mir kamen, die dasselbe Problem mit dem Schlafen hatten, wie ich es gehabt hatte. Ich konnte ihnen nun vermitteln, wie auch sie besser schlafen. Dass es so viele waren, hat mich bestärkt diesen Weg weiterzugehen, um ein offenbar großes Problem unserer Gesellschaft zu lindern und diesen Menschen zu einem besseren Schlaf zu verhelfen.

Und so habe ich meine Kenntnisse und Erfahrungen im Gebiet der Schlaftherapie in den letzten mehr als 15 Jahren immer weiter vertieft. Ich therapiere heute nur noch Menschen mit starken und langjährig bestehenden Schlafstörungen. Sie lernen heute innerhalb von 8 Wochen das Schlafen wieder. Für diese Menschen bin ich, wie sie selbst oft sagen, „der letzte Strohhalm“. Ihnen wieder zu einem energiegeladenen und zufriedenen Leben verhelfen zu können, ist für mich sehr erfüllend, weil ich weiß, wie grundlegend das Schlafproblem das eigene Leben stört.

 

Rufen Sie mich jetzt an oder schicken Sie eine Mail, wenn Sie erfahren wollen, wie auch Sie aus der Falle der Schlafstörung herauskommen und wieder erholsam schlafen können!